Seit mehr als 8 Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich als zertifizierter Partner (Mailchimp Experts) mit dem Newsletter-Tool-Anbieter Mailchimp zusammen. Wir schätzen unter anderem die einfache Bedienbarkeit des Tools, die gute Segmentierung, die flexible Automatisierung und den Support. Durch das immer mal wieder aufkommende Thema der Datenkonformität haben wir uns entschieden, Ihnen nun ein weiteres Tool als mögliche Alternative bieten zu wollen: Brevo (ehemals SendinBlue).
Was ist der Unterschied zwischen Mailchimp und Brevo?
Mailchimp ist ein Unternehmen aus den USA und übermittelt auch die genutzten Daten zur Verwendung dorthin.
Der Anbieter Brevo ist von den Features vergleichbar mit dem Angebot von Mailchimp, hostet seine Daten allerdings innerhalb der EU.
Alles über die Features von Mailchimp finden Sie hier
Alles über die Features von Brevo finden Sie hier
Ist das wechseln zu Brevo nötig?
Außer in extremen Fällen (politisch oder gesundheitsbezogen problematische Newsletter), ist das Datenschutzniveau aufgrund der von Mailchimp ergriffenen vertraglichen, organisatorischen und technischen Maßnahmen aber für ausreichend zu bewerten.
Das kann man mangels klarer Rechtslage natürlich auch anders sehen und vor allem wird schon im ersten Prüfungspunkt häufig darauf hingewiesen, dass viele EU-Alternativen zu Mailchimp existieren. Das ist grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen, aber wer z.B. schon seit Jahren mit Mailchimp arbeitet, Mitarbeiter angelernt oder benötigte Schnittstellen programmiert hat, für den muss eine EU-Alternative nicht im Sinne des Gesetzes gleich geeignet sein.
Wenn Sie mehr zu der Datenschutz-Grundverordnung von Mailchimp erfahren möchten, dann finden Sie hier die Stellungnahme von Mailchimp und hier die Stellungnahme von Brevo.
Fazit
Wir persönlich nutzen weiterhin Mailchimp und tun dies auch ruhigen Gewissens.
Sprechen Sie gerne in Ihrem Unternehmen mit Ihrem Datenschutzbeauftragten zu dem Thema, oder fragen Sie uns, wenn Sie mehr zum neuen Tool Brevo erfahren möchten.
Und falls Sie es sind, die noch gar kein Newslettersystem für sich nutzen, dann jetzt einfach bei uns melden. Wir helfen auch Ihnen gerne!
Haben Sie noch weitere Fragen?
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern: